Partnerschaften mit den führenden Farmern Brasiliens
Foodflows baut transparente Direktverbindungen für gesunde und hochwertige Farmprodukte auf - beginnend mit dem Besten, was die Kaffeepflanze zu bieten hat. Unser Schweizer "finishing touch" garantiert unvergleichliche Qualität.
In Zeiten hoher Volatilität und Unsicherheit ist die Beziehung zum Ursprung unserer Lebensmittel von kritischer Bedeutung. Schwankende Produktivität und geringere Planbarkeit in der Logistik führen dazu, dass sich die Ära ständiger und günstiger Verfügbarkeiten dem Ende zuneigt.
Gleichzeitig steigen unsere Anforderungen an importierte Lebensmittel massiv: wir fordern Qualität, regenerative Anbaumethoden und lückenlose Transparenz. Lebensmittel mit Charakter, deren Herkunft rückverfolgbar und deren Nachhaltigkeit nachweisbar ist, bieten hohes Differenzierungspotential. Wir wollen nicht nur Nahrung, wir wollen ein authentisches Erlebnis.
Brasilien ist prädestiniert, eine noch stabilere und wichtigere Rolle in der Lebensmittelversorgung Europas einzunehmen – und dabei den Spagat zum Erhalt der lokalen Umwelt zu schaffen. Der Schlüssel liegt bei den Landwirten; den Unternehmern, die vor Ort das Risiko eingehen und die "Fabriken unter freiem Himmel" betreiben.
Hier setzen wir mit Foodflows an! Wir bauen unsere Lebensmittelflüsse von unseren Farmern bis in die Hände der Schweizer Konsumenten und Gastronomen auf. Unser Kollektiv ist handverlesen und umfasst die Farmer, die in ihrem Segment eine Führungsrolle im Land einnehmen und deren Engagement für Qualität und Umwelt über den Standard hinausgeht.
Unser Ziel: Lebensmittel mit Identität
Unser Unternehmen basiert auf vier kompromisslosen Prinzipien:
- Authentizität: rein informative Rückverfolgbarkeit oder Zertifizierung reicht uns nicht. Wir geben den Produkten ihre Identität zurück. Anonyme Rohstoffe sind Vergangenheit – wir liefern Lebensmittel mit Charakter. Dazu gehört auch der "finishing touch" in der Schweiz, bspw. bei der Röstung der Kaffeebohnen und in der Getränkeproduktion.
- Qualität ist für uns die Symbiose aus Frische, herausragendem Geschmack und umfassender Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch, sozial).
- Innovation: wir nutzen das volle Potential der Pflanze, experimentieren mit modernsten Produktions- und Verarbeitungsverfahren und definieren den Farm-to-Table-Standard neu.
- Kollektivität: unsere Farmer, Partner und Kunden sind seit Tag 1 am Aufbau von Foodflows beteiligt. Sie werden in Zukunft die Möglichkeit haben, Anteilseigner des Unternehmens zu werden.
Sind Sie bereit für Spitzenkaffee?
Heben Sie das Kaffeeerlebnis Ihrer Kunden und Mitarbeiter auf ein neues Niveau. Oder haben Sie einen spezifischen Food Scouting Auftrag?
Besuchen Sie uns an der IGEHO in Basel:
Wann? 17.-18.11.2025 von 9-18 Uhr
Wo? Halle 1.0 Stand I104
Verpassen Sie auch nicht das Finale des IGEHO Rising Stars Awards, in dem wir mit vier anderen Start-Ups um den Titel pitchen werden: Di, 18.11.2025, ab 16.15h.