Hosting the Hosts

Der Igeho-Podcast für professionelle Gastgeberinnen und Gastgeber

Auf Augenhöhe, witzig und informativ spricht der ausgebildete Hotelier und sehr gut vernetzte Gastronomie-Experte Andrin Willi mit erfolgreichen Gastgeberinnen und Gastgebern – aus der Gastronomie, der Hotellerie, dem Nightlife, der Gemeinschaftsverpflegung oder der Beratung. Fernab vom klassischen Tonstudio entstehen fundierte Gespräche über Aktuelles, Trends und Veränderungen in einer der spannendsten Branchen, die es gibt. Der Igeho-Podcast “Hosting the Hosts” erscheint jeweils am zweiten Montag jedes Monats.

Jetzt bei Spotify anhörenJetzt bei Apple iTunes anhörenJetzt im Webplayer anhören

Hier finden Sie unsere Podcast-Episoden

Igeho 11. März 2024
Podcast

Hotel Inside: Rolle der Preispolitik und Megatrends in der Hotellerie (Sonderfolge)

Der Preispolitik kommt im Hotelgewerbe eine zentrale Bedeutung zu, weil der Preis die mit Abstand stärkste direkte Hebelwirkung auf den Gewinn ausübt. Hotel Inside-Publizist Hans R. Amrein sprach mit Preis- & Revenue Management-Experten über das Erfolgsprinzip von Power Pricing und Megatrends.

Igeho 2023

Igeho 13. Februar 2024
Podcast

HotellerieSuisse: Wie Nachhaltigkeit die Gegenwart und Zukunft der Hospitality-Branche verändert (Sonderfolge)

Gäste werden sich dessen immer mehr bewusst, dass ihr Reise- und Essverhalten einen grossen Impact auf Menschen und unseren Planeten haben. Expertinnen diskutierten an der Igeho 2023, wie Hotels, Destinationen und Gastronomiebetriebe ressourcenschonend und nachhaltig wirtschaften können.

Igeho 2023

Igeho 22. Januar 2024
Podcast

Gastrofacts - nachhaltig gastfreundlich: Vom Mangel der Fachkräfte (Sonderfolge)

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs diskutierten Jasmina Mujalo (Gehrig Group), Raphael Wyniger (Wyniger Gruppe), Claudio Lehmann (YOOTURE) und Moderator Andrin Willi über neue Wege und Ansätze, wie die Gastronomie auf dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben kann.

Igeho 2023

Igeho 12. Januar 2024
Podcast

Igeho-Talk: Erfolgsfaktoren in der Gastronomie (Sonderfolge)

Sonderfolge mit Adrian Stalder (Stalderprojects), Christian Gujan (Glou Glou) und Andrin Willi (Moderator), aufgezeichnet am 20. November an der Igeho 2023 in Basel.

Igeho 2023

Igeho 18. Dezember 2023
Podcast

Hotelière: KI - das Ende der Gastfreundschaft? (Sonderfolge)

Verdrängen Künstliche Intelligenz (KI) und Roboter den wichtigsten Faktor, das Menschliche, aus der Hospitality-Branche? Ein Gespräch zu Ambitionen, Notwendigkeiten und Risiken von KI.

Igeho 2023

Igeho 11. Dezember 2023
Podcast

Igeho-Podcast #35 mit Christine Schäfer: "Jeder kleine Schritt zählt"

Christine Schäfer ist Senior Researcher und Referentin am renommierten Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) in Rüschlikon. An der Igeho 2023 wurde sie von Andrin Willi live auf der Bühne interviewt.

Igeho 2023

Igeho 27. November 2023
Podcast

Igeho-Podcast #34 mit Michel Péclard: "Mut, Mut und nochmals Mut"

Michel Péclard hat nach wie vor Spass daran, neue Restaurants "zu machen". Derzeit führen er und sein Geschäftspartner 16 Betriebe und rund 500 Mitarbeitende.

Igeho 2023

Igeho 27. November 2023
Podcast

Igeho-Talk: Die Fine-Dining-Revolution (Sonderfolge)

Auch die Haute Cuisine verändert sich. Aber wie? Moderator Andrin Willi sprach an der Igeho 2023 mit seinen Gästen über zwei Wege, wie man das gastronomisch Ausserordentliche neu denken und neu anordnen könnte und dadurch neue Geschmackserlebnisse kreieren kann.

Igeho 2023

Igeho 24. November 2023
Podcast

Igeho-Podcast #33 mit Roli Staub: "Ich gehe auf Patrouille"

Roli Staub ist seit Januar 2022 als Gastroseelsorger der Evangelischen Stadtmission Basel in der Stadt unterwegs. Er selbst bezeichnet sich als «Aussendienstler» der Kirche.

Igeho 2023

Igeho 9. Oktober 2023
Podcast

Igeho-Podcast #32 mit Haya Molcho: "Ich liebe das Leben"

Haya Molcho liebt das Kochen und die Kulinarik. Seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich damit, studiert hat sie Psychologie. Seit 2003 ist sie in der Gastronomie und im Catering tätig.

Igeho 2023

Igeho 11. September 2023
Podcast

Igeho-Podcast #31 mit Magnasch Joos: "Ich bin zu 50% Berater und zu 50% Abrater"

Magnasch Joos ist Mitinhaber und Geschäftsführer der Suited & Booted Hospitality Partners AG. Er ist diplomierter Hotelbetriebswirt, Hotelmanager und Marketingleiter.

Igeho 2023

Igeho 14. August 2023
Podcast

Igeho-Podcast #30 mit Roger Hirzel: "Meinen Weinkeller könnte ich heute nicht mehr kaufen"

Roger Hirzel ist seit über 30 Jahren als Unternehmer im Haustechnikbereich tätig. 2014 übernahm er das Restaurant Wunderbrunnen in Opfikon und liess sich zum Rebmeister und ferner zum Sommelier ausbilden.

Igeho 2023

Igeho 10. Juli 2023
Podcast

Igeho-Podcast #29 mit Christian Hürlimann: "Nachhaltigkeit wird immer wichtiger"

Christian Hürlimann ist seit 2005 in der Eldora Gruppe tätig, als Mitglied der Geschäftsleitung, als Direktor Deutschschweiz und seit Januar 2023 als COO Business Catering.

Igeho 2023

Igeho 28. Juni 2023
Podcast

Igeho-Podcast #28 mit Raphael Wyniger: "Stillstand ist keine Option"

Raphael Wyniger ist Unternehmer und Marathonläufer. Seine inhabergeführte Wyniger-Gruppe fokussiert sich auf die Schwerpunkte Hotellerie, Gastronomie, Catering sowie Produktion und Handel.

Igeho 2023

Igeho 8. Mai 2023
Podcast

Igeho-Podcast #27 mit Noah Bachofen: "Mach, worauf du Lust hast!"

Noah Bachofen ist Koch und auf Social Media ein Ausnahmetalent – ein Star. Auf Instagram hat er über 100’000 Follower, auf TikTok erhalten seine Posts bis zu 1.3 Millionen Likes. Wie macht er das?

Igeho 2023

Igeho 2. Mai 2023
Podcast

Igeho-Podcast #26 mit Milo Kamil: "Gastfreundschaft und Kaffeequalität sind wichtig"

Milo Kamil lebt für Kaffee und der Meister-Barista spricht sogar «fliessend Kaffee», wie das Migros-Magazin berichtete. Als zertifizierter SCA-Trainer teilt er heute sein Wissen und seine Erfahrungen mit der Branche sowie mit Privatpersonen, sogenannten Home-Baristas...

Igeho 2023

Igeho 28. April 2023
Podcast

Igeho-Podcast #25 mit Sven Wassmer: "Wir alle wollen die besten Gastgeber sein"

Sven Wassmer ist im Fricktal aufgewachsen, als begnadeter Spitzenkoch überzeugt er seit 2015 mit einer reduzierten, alpin geprägten und präzisen Kochart...

Igeho 2023

Igeho 24. April 2023
Podcast

Igeho-Podcast #24 mit Janine Bunte: "Unsere Gäste suchen das Leben und nicht die Stille"

Janine Bunte ist seit Februar 2019 CEO der Schweizer Jugendherbergen, für die sie seit 1996 in verschiedenen Funktionen tätig ist. Seit 2010 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung.

Igeho 2023

Igeho 21. April 2023
Podcast

Igeho-Podcast #23 mit Thomas Nussbaumer: "Du spürst beim Essen, ob der Koch Freude hatte"

Thomas Nussbaumer ist Koch, durch und durch. Im Kanton Solothurn ist er geboren, im Hotel Krebs in Grenchen hat er seine Lehre absolviert, heute amtet er unter anderem als Präsident des Schweizer Kochverbandes, der über 11'000 Mitglieder zählt...

Igeho 2023

Igeho 8. Juli 2022
Podcast

#14 Wir müssen qualitativ brillieren

Der grosse Wandel in der Gemeinschaftsgastronomie. Für die 14. Episode von Hosting the Hosts by Igeho - Internationale Plattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care hat Andrin Willi Dr. Yvonne Wicki Macus von der SV Group in Dübendorf zum Gespräch getroffen.

Igeho Congress 2022

Igeho 11. Mai 2022
Podcast

#9 Wir haben ein gutes Fundament gelegt

Andrin Willi unterhält sich in der neusten Episode vom Igeho-Podcast «Hosting the Hosts» mit Tobias Funke, der das Appenzell nicht nur kulinarisch mit seinem Gourmetrestaurant «Zur Fernsicht», sondern auch mit einem Café, einem Fondue-Chalet und einer Eisbahn bereichert.

Igeho Congress 2022

Igeho 11. Mai 2022
Podcast

#13 Verantwortung zu übergeben ist schön

Die neuste Episode steht unter drei Sternen. ⭐️⭐️⭐️ Andrin Willi unterhält sich mit Andreas Caminada, dem erfolgreichsten Starkoch der Schweiz. Mit immer wieder neuen Ideen hält er sein Unternehmen am Puls der Zeit und auch die Nachwuchsförderung liegt ihm am Herzen.

Igeho Congress 2022

Igeho 11. Mai 2022
Podcast

#12 30 Jahre auf der Überholspur

Andrin Willi unterhält sich in der neusten Episode von «Hosting the Hosts» mit Rolf Hiltl, dem Inhaber des ältesten vegetarischen Restaurants der Welt. Das Hiltl mitten in Zürich ist viel mehr als ein Restaurant.

Igeho Congress 2022

Igeho 11. Mai 2022
Podcast

#11 Man muss mehr Fragen stellen

Ein fulminanter Auftakt ins neue Jahr gelingt dem Igeho-Podcast mit Zita Langenstein aka Zita the Butler. Zita ging schon als kleines Mädchen als «Butler» an die Fasnacht. Heute arbeitet sie unter anderem für die Queen.

Igeho Congress 2022

Über den Host

Alt Text

Andrin Willi ist Gastronomie-Experte, eidg. Dipl. Hotelier-Restaurateur (HF SHL), selbstständiger Content Creator und Epicurean Consultant. Er agiert am Brennpunkt von Marketing und Gastfreundschaft. Der erfahrene Radiomann arbeitet unter anderem auch für die SRF1-Sendung «A Point». 

Als ehemaliger Geschäftsführer bzw. Chefredaktor von branchenbedeutenden Fachzeitschriften wie Marmite und Salz & Pfeffer sowie als Redaktionsleiter der Zeitschrift Vinum konnte er in den vergangenen 20 Jahren seiner journalistischen Tätigkeit ein umfassendes Netzwerk in der Hospitality-Branche aufbauen. Der ideale Host also für unseren Podcast «Hosting the Hosts». 

Mehr über Andrin