«Früher hatten wir 8 - 10 No-Shows pro Woche – mit aleno haben wir die No-Show-Rate auf null reduziert»
Sternekoch Hubert Wallner zählt zur Spitze der österreichischen Gastronomie. Im Interview erklärt er, wie er mit aleno No-Shows verhindert, Events besser plant und so wieder mehr Zeit für seine Gäste gewinnt.
Wie bist du auf aleno aufmerksam geworden?
Wir waren vorher bei einem Plattform-Anbieter. Wollten aber eine individuellere Lösung haben, mit der wir unseren eigenen Brand auch im ganzen Reservierungsprozess umsetzen können. Wir haben uns im Internet umgeschaut und sind so auf aleno aus der Schweiz gestoßen. Was für uns auch wichtig war: Mit aleno haben die Möglichkeit, Tickets für gastronomische Events zu verkaufen und können so viel besser planen.
Was bedeutet das konkret?
Bei Events verbinden wir jetzt Reservierungen direkt mit Vorverkauf. Das Gute ist, wir wissen genau, was wir vorbereiten müssen und was der Gast will. Er bezahlt im Voraus und wenn er einfach nicht kommt, dann ist sein Ticket eben die No-Show-Gebühr.
Welchen Umsatzverlust hattet ihr früher durch No-Shows, also Gäste, die reserviert haben, aber einfach nicht gekommen sind?
Und das akzeptieren die Gäste?
Hilft aleno euch noch auf andere Weise, erfolgreicher zu sein?
Ja, vor allem die einfache Bedienung des Programmes ist ein großer Pluspunkt. Mitarbeitende kriegen eine Einschulung und dann kann vom Praktikanten bis zum Oberkellner jeder bei uns im Unternehmen Reservierungen managen. Wir haben deshalb den Kopf frei, uns um Events zu kümmern und um Dinge, die es uns ermöglichen, bestmögliche Gästeerlebnisse zu bieten.
Ihr führt auch viele gastronomische Events durch - wie hilft euch der Digitale Assistent bei der Vermarktung?
Mit aleno haben die Möglichkeit, Tickets für gastronomische Events zu verkaufen und können so viel besser planen. Das System macht es einem schon sehr einfach, eigene Events zu promoten, um verlässliche Direktbuchungen zu erhalten. Tage mit Events sind bei der Datumauswahl zum Beispiel besonders markiert. Wir können im Reservierungsmodul nach Abschluss der Reservierung dem Gast auch spezielle Hinweise zu Events anzeigen oder bestimmte Gästesegmente via Newsletter informieren.