Medienmitteilung Igeho 2023

Igeho 2023: der Branchentreffpunkt ist zurück!

Vom 18. bis 22.11.23 fand in der Messe Basel die Igeho, der grösste Branchentreffpunkt der Schweiz für den Hospitality-Sektor, statt. Über 400 Aussteller aus 12 Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen einem interessierten Publikum.

zum PDF

Vom 18. bis 22. November fand in der Messe Basel die Igeho, der grösste Branchentreffpunkt der Schweiz für den Hospitality-Sektor, statt. Über 400 Aussteller aus 12 Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen einem interessierten Publikum. Über 48'500 Branchenprofis besuchten die Fachmesse.

Einen Tag nach Messeschluss zieht Brand Director Benjamin Eulau eine positive Bilanz: «Vier Jahre lang fand keine Igeho statt. Auf der diesjährigen Ausgabe haben wir gespürt, wie gross die Freude bei Besucherinnen und Besuchern sowie bei den Ausstellern war. Man traf alte Bekanntschaften aus der Branche, die man über vier Jahre hinweg nicht mehr gesehen hatte. Zulieferer konnten ihre Kunden einladen, diese verköstigen und wieder persönlich Gespräche führen." Auch die Auswertung der ersten Zahlen stimmen Eulau positiv: "Sonntag bis Dienstag waren erfahrungsgemäss wieder die Tage mit der höchsten Besucherfrequenz. Obwohl die Branche insgesamt mit Personalmangel zu kämpfen hat, freut es das ganze Messeteam sehr, dass auch in der aktuellen Situation so viele Fachbesucherinnen und Fachbesucher den Weg nach Basel gefunden haben."

 

Umfangreiches Rahmenprogramm

Auf verschiedenen Bühnen wurden an allen fünf Tagen Programm-Highlights angeboten. Im Atelier fanden Masterclasses zu Themen wie Energieeffizienz, Raumakustik oder Küchenplanung statt. Auf der Bühne der Cheminée Chats interviewte Andrin Willi Gäste und zeichnete Podcast-Episoden für den Igeho-Podcast "Hosting the Hosts" auf. Zudem veranstalteten die Igeho selbst, die Verbände HotellerieSuisse und crowdfoods sowie die Fachmedien Hotelière, Gastrofacts, Hotel Inside und David Geisser Kitchen Podiumsgespräche zu unterschiedlichen Themen, welche die Hotellerie und Gastronomie aktuell beschäftigen. Im Speakers Corner präsentierten Start-ups ihre innovativen Ideen und Produkte.

 

Durch den Schweizer Kochverband organisierte Kocharena

Ein Publikumsmagnet war auch in den vergangenen fünf Tagen die Kocharena. In einer komplett ausgestatteten Showküche liessen sich gestandene Sterneköche und aufstrebende Nachwuchstalente in die Kochtöpfe schauen. Pascal Steffen, Sabrina Blum, Michaela Frank, Niklas Schneider, Noémie Bernard, Christian Vogel und Manuel Steigmeier demonstrierten auf dieser Bühne einem interessierten Publikum ihre Kochkünste. Lernende traten in Wettbewerben gegeneinander an und auch die Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft sowie das Swiss Armed Forces Culinary Team waren auf der Bühne zu sehen. Die Kocharena wurde organisiert vom Schweizer Kochverband (SKV). Unterstützt wurde der SKV durch die Igeho und die Igeho-Aussteller Menu System, Hugentobler Schweizer Kochsysteme, Pistor und Victor Meyer Hotelbedarf.

 

Branchentreffpunkt für das lebensmittelverarbeitende Gewerbe und Street Food Festival

Für die Lebensmittelhandwerker, namentlich Fachkräfte aus Metzgereien, Bäckereien und Käsereien, wurde mit der Lefa ein neuer Branchentreffpunkt lanciert. Die Lefa wurde in die Igeho integriert, da es zahlreiche Synergien in den Bereichen Lebensmittelverarbeitung und Gastronomie gibt.

Auch das Street Food Festival Taste & Talks fand zum ersten Mal in der Event Halle der Messe Basel als Bestandteil der Igeho 2023 statt. Das Street Food Festival diente einerseits als gastronomisches Angebot für Aussteller und Besuchende während der Messe, andererseits war es öffentlich und ohne Ticket zugänglich und somit auch ein Treffpunkt für die Basler Bevölkerung.

 

Gewinner des Igeho Rising Star Awards supported by Transgourmet/Prodega: EggField und IRISgo

Am 22. November fand das Finale des Igeho Rising Star Awards statt. Die sechs Finalisten IRISgo, Simon & Josef, olanga, Luya Foods, kooky und EggField präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen dem Publikum und der Fachjury. Im Anschluss stellten sich die Start-ups auf der Bühne den Fragen der Jury. EggField wurde mit dem Jurypreis und IRISgo mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Beide Start-ups erhielten ein Preisgeld von CHF 2'500.-.

 

Jubiläum im 2025

Die nächste Igeho findet im November 2025 in der Messe Basel statt. Da die erste Igeho im Jahr 1965 durchgeführt wurde, steht nun ein Jubiläum an: 60 Jahre Igeho!

 

Statements von Ausstellern

Igeho 2023:

«Für unser Unternehmen war es eine hervorragende Fachmesse! Dies ist die 16. Igeho, bei der ich dabei bin. Umsatzmässig war die Ausgabe 2023 eine der besten, die ich miterlebt habe. Man spürte bei den Gastronominnen und Gastronomen förmlich die Freude, endlich wieder Produkte "erleben" zu dürfen.»
Daniel Haldimann, Leitung Produktmanagement, Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG

«Für den Schweizer Kochverband war die Igeho 2023 ein voller Erfolg. Wir konnten mit der Kocharena Lernenden eine Plattform bieten, um sich zu präsentieren und sich im Wettbewerb zu messen. Auf der Messe konnten wir dem Nachwuchs zeigen, wie vielseitig die Branche ist und wie unterschiedlich die einzelnen Betriebe sind. Unsere Mitglieder konnten live erleben, was aktuell auf dem Markt läuft und Networking betreiben. All das motiviert den Nachwuchs, in der Branche zu bleiben. Ich freue mich schon auf die Igeho 2025.»
Reto Walther, Geschäftsführer, Schweizer Kochverband

«Wir wollten an der Igeho 2023 einen Treffpunkt für die Branche schaffen. Mit unserem Stand haben wir uns erhofft, dass unser Marktplatz mit all unseren Marktpartnern zu einem Ort wird, an dem man sich wohlfühlt. Wir wollten vernetzen, uns selbst mit Kunden und Partnern, aber auch Partner und Besucherinnen untereinander. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine positive Stimmung zu schaffen und so unseren Spirit nach aussen zu tragen. All diese Ziele haben wir komplett erreicht. Wir als Saviva sind mit der Qualität und auch mit der Quantität der Besucherinnen und Besucher absolut zufrieden.»
Roger Juon, Mitglied der Geschäftsleitung, Saviva AG

 

Lefa 2023:

«Für uns war die Messe ein voller Erfolg. Es kamen mehr Besucher als erwartet und es ergaben sich sehr spannende Gespräche über die verschiedensten Themen. Gleichzeitig war es umso erfreulicher, nach so einer langen Zeit wieder an einer Messe teilzunehmen und die Kunden begrüssen zu dürfen. Uns hat es auf jeden Fall gefreut, dabei zu sein und wir freuen uns bereits auf die Lefa 2025.

Ein herzliches Dankeschön an sämtliche Besucher und Besucherinnen, die uns während den 5 Tagen besucht haben.»
Fabio Thürlemann, Geschäftsführer, Geser-Alpina GmbH

«Unsere Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Wir verzeichneten sehr gute Kundenkontakte, was uns zuversichtlich stimmt. Die vielen Kundenkomplimente für unseren Auftritt lassen uns optimistisch in die Zukunft gehen. Wir bedanken uns bei allen Kunden für die zahlreichen Messebesuche und die interessanten Fachgespräche.»
Nicole Koch, Marketing, Josef Koch AG

«Das kann nur eine Messe! Speeddaten: Aus E-Mailadressen und Telefonnummern wurden Menschen! Es war grossartig, als Start-up so viele Kontakte zu knüpfen.»
Christoph Jenzer, VR-Präsident, schlaraffenland.shop AG


Bildmaterial Igeho 2023:
https://mam.mch-group.com/web/799db802271cc275/igeho-2023---mediendatenbank/

 

Kontakt für die Medien

Alexander Däppen, Marketing & Communications Manager Igeho, MCH Messe Basel
T +41 58 206 58 60, alexander.daeppen@messe.ch

 

Igeho: Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Die Igeho ist die bedeutendste internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz. Als Live-Marketing-Plattform bietet sie der Hospitality-Branche einen umfassenden Marktüberblick, interessante Networking-Möglichkeiten und neue Impulse rund um das Thema Gastfreundschaft. Das breite Angebotsspektrum wird durch ein spannendes Rahmenprogramm zu aktuellen Trends und den wichtigsten Themen der Hospitality-Industrie ergänzt. Die nächste Igeho findet im November 2025 in der Messe Basel statt.

 

MCH Group

Die MCH Group mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk und einem internationalen Angebot von Erlebnismarketing-Lösungen. Der Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 25 eigene Events und Messen in der Schweiz, darunter national führende Plattformen wie die Swissbau, die Igeho und die Giardina. Zudem betreibt die MCH mit der Messe Basel, dem Congress Center Basel und der Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und in den USA. Weitere Informationen unter: www.mch-group.com