Podcast Igeho 2023

Igeho-Podcast #34 mit Michel Péclard: "Mut, Mut und nochmals Mut"

Michel Péclard hat nach wie vor Spass daran, neue Restaurants "zu machen". Derzeit führen er und sein Geschäftspartner 16 Betriebe und rund 500 Mitarbeitende.

Michel Péclard behauptet von sich, er sei «ein Buchhalter mit gutem Geschmack und gutem Riecher». In Kilchberg «als Trouble Kid» aufgewachsen, wollte er eigentlich Banker werden, daraus wurde eine KV-Ausbildung in Luzern und später, an der Hotelfachschule Luzern, wurde er Hotelier. An der SHL dozierte er das Fach Buchhaltung und prägte mit seinem unkonventionellen Zahlenflair Generationen von jungen Gastronominnen und Hoteliers.

Der Virus der Begeisterung fürs Gastgewerbe ist bei Péclard 1994 am Zürifest ausgebrochen, wo er mit Freuden der SHL einen erfolgreichen Spiessli-Stand betrieben hat. Seine ersten Restaurants waren das Münsterhöfli und die Pumpstation in Zürich. Heute führen er und sein Geschäftspartner Florian Weber 16 eigenständige Betriebe um den und «im» Zürichsee (Inselwirtschaft Ufenau) mit rund 500 Mitarbeitenden. Im Restaurant Fischer’s Fritz verkaufen er und sein Team pro Tag rund 70 Kilogramm Pouletflügeli und 100 Kilogramm Felchen (für Fischchnusperli). Nach wie vor «habe ich Spass, neue Restaurants zu machen», sagt er.