News Igeho 2023

Igeho Rising Star Award: Public Voting

Am 22.11.2023 wird in Basel an der Igeho 2023 der Igeho Rising Star Award supported by Transgourmet/Prodega verliehen. Sechs Finalisten werden live auf einer Bühne am Mittwochnachmittag ihre Innovationen präsentieren. Stimmen Sie für Ihre Favoriten ab und wählen Sie diese ins Finale!

Welche Gründenden und Start-ups schaffen es ins Finale? Welche sechs Teams erhalten die Möglichkeit, sich live in Basel zu präsentieren?

Sie entscheiden mit!

Neun Gründende und Start-ups haben die erste Hürde – Beurteilung der Dossiers durch eine unabhängige Fachjury – übersprungen und stehen nun im Public Voting. Sechs von diesen neun Teams dürfen sich auf den Finaleinzug freuen:

  • Field Food: EggField - like eggs, but grown in a field
  • FRANS drinks: Pre-mixed Cocktails für Gastronomie, Bars und Cateringbetriebe
  • Innoptim: Erstes 100% vernetztes Restaurant-Management-System der Welt
  • IRISgo: Der IRISgo cup – Thermobecher Revolution Swiss Made
  • kooky: Nachhaltige Datenplattform & Rückgabe-Infrastruktur für die Kreislaufwirtschaft und Mehrweglösungen
  • Luya Foods: Saftige und vielseitige Bio-Alternativen zu Fleisch aus Sojabohnenokara und Kichererbsen
  • olanga: olanga.market, die B2B-online-Plattform für Überproduktions- und Nicht-Standardprodukte
  • Simon & Josef: Personalisierter Zimmerservice zur Steigerung des Gasterlebnisses
  • Switzerland Hospitality Financing – Hofi: Schweizer Vernetzungsplattform zu einer vereinfachten Finanzierung von Projekten

Drei Final-Tickets werden durch das Public Voting vergeben. Drei weitere durch die Jury*.

Nachfolgend stellen die Start-ups ihre Innovationen im Detail vor. Die Beschreibungen der Herausforderungen sowie der Lösungsansätze wurden durch die jeweiligen Start-ups erarbeitet und eingereicht.

Stimmen Sie bis am 18.9.2023 (23:59) für Ihre drei Favoriten ab!

Zum Public Voting


EggField - like eggs, but grown in a field

Field Food (Illnau)

Ausgangslage und Herausforderung

Wie bei anderen tierischen Eiweissquellen sind mit der Produktion von Eiern hohe Umweltkosten und ethische Fragen verbunden. Hühner werden mit Soja gefüttert, das mit einem Verlust an biologischer Vielfalt und Lebensräumen in Verbindung gebracht wird und zu den CO2-Emissionen in den Herkunftsländern beiträgt. Die ethischen Bedenken betreffen das Schreddern der Hähne und das Ausmerzen von Hennen vor der Mauser. Da ein grosser Teil aller Eier als Zutat verwendet wird, sind die Produktionsbedingungen für Eierzutaten oft ausserordentlich schlecht. Konsumenten sind sich zunehmend dieser Umstände bewusst und suchen Alternativen, ohne auf Genuss verzichten zu wollen.

Innovation

EggField imitiert die Funktionen von Hühnereiern ohne künstliche Stoffe. EggField ist in Bezug auf Schäumung, Bindung, Emulgierung & Gelierung dem Ei mindestens ebenbürtig, hat ein neutrales Geschmacksprofil, eine höhere mikrobiologische Beständigkeit als Eizutaten & ein geringeres Risiko für bakterielle Belastung.
Mit EggField kann der Gastronom neue pflanzliche, gentechnikfreie Produkte ohne Allergene (Hühnerei/Soja) herstellen, was für flexitarische Gäste wichtig ist.
In Extraktions-, Konzentrations- und Filtrationsprozessen erzeugen wir aus Hülsenfrüchten eine flüssige Komponente (EggField One), die mit einem pflanzlichen Proteinpulver (EggField Plus) kombiniert werden kann.

Mehr erfahren: www.eggfield.com


FRANS drinks stellt hochwertige, saisonale und regionale pre mixed Cocktails für Gastronomie, Bars und Cateringbetriebe her, um das Personal an der Front zu entlasten.

FRANS drinks (Basel)

Ausgangslage und Herausforderung

Die Gastronomie ist stark vom Fachkräftemangel betroffen. Geschultes Personal, das Fachkenntnisse besitzt und Zeit im hektischen Betrieb hat, hochwertige und individuelle Cocktails herzustellen, ist rar. Deshalb ist es kaum möglich, ein saisonales und regionales Angebot zu führen, dass über eine gleichbleibende Qualität verfügt. Auch benötigen Spirituosenvorräte Platz und bergen Risiken im Sinne von totem Kapital. Insgesamt führt dies zu einem eingeschränkten und minderwertigem Getränkeangebot und zu verlorenem Umsatzpotenzial.

Innovation

Dank FRANS drinks können Restaurants und Cateringbetriebe ein hochwertiges, saisonales und regionales Cocktailangebot führen. Dieses ist beständig in der Qualität, abwechslungsreich und mit wenigen Handgriffen zubereitet. Die vorgefertigten alkoholischen und analkoholischen Drinks werden in 1L Flaschen geliefert und können mit Eis und maximal einem Softdrinkzusatz serviert werden. So können die Zubereitungszeit um ein vielfaches gekürzt und Portionierungsschwierigkeiten reduziert werden. FRANS drinks bietet kreative, regionale und saisonale Kreationen von Cocktails wie bspw. Rhabarber Spritz, Kaffee Negroni oder Holunder Spritz.

Mehr erfahren: www.fransdrinks.ch


Erstes 100% vernetztes Restaurant-Management-System der Welt

Innoptim (Le Mont-sur-Lausanne)

Ausgangslage und Herausforderung

Die Verwaltung von Reservierungen ist eines der schwierigsten Dinge für ein Restaurant, Gastronomen verbringen damit viel Zeit und Energie, bis zu 3 Stunden pro Tag. Gastronomen werden ständig durch Anrufe, E-Mails und SMS in ihren täglichen Aufgaben gestört. Bestehende Lösungen erlauben keine 100%-ige Automatisierung, da Reservierungen auf ihrer Website integriert werden können, aber es ist immer noch notwendig, sie zu validieren und die Tische zuzuweisen. Die auf dem Markt erhältliche Software ist nur teilweise auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Auf der Kunden- oder Verbraucherseite werden die Bedürfnisse auch nicht abgedeckt, denn es gibt sehr gute Anwendungen, um ein Restaurant zu finden, aber die Echtzeit-Interaktion mit dem Restaurant ist nie zu 100% zertifiziert, es ist oft notwendig, auf eine Validierung zu warten. Sie können nach einer Liste von Restaurants suchen und die Verfügbarkeit dieser Unterkunft abfragen, aber es ist nicht möglich, die Verfügbarkeit nach einer bestimmten Anzahl von Personen für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit zu suchen.

Innovation

Um die Sorgen der Gastronomie-Profis mit der Verwaltung von Reservierungen zu erfüllen, haben wir die Schwachstellen gelöst, indem wir das weltweit erste zu 100% vernetzte System geschaffen haben! Die Web-Plattform Futuraurant.com (Future x Restaurant) ermöglicht eine vollständige Interaktion (Arbeitsplattform-Website des Restaurants-mobile Anwendung Kunden). Durch die Einrichtung des Restaurants, die Erstellung der Liste der Tische und aller ihrer Kombinationen können wir alle Möglichkeiten der Kundenplatzierung genau nachbilden und so die Befüllung automatisieren. Darüber hinaus optimiert das System mit einem Algorithmus kontinuierlich die Platzierung, um die Einrichtung so weit wie möglich zu füllen.
Kunden oder Verbraucher können die mobile Reservaurant App (IOS & Android) verwenden, um einen Platz in einem Restaurant in 3 Sekunden zu reservieren!

Mehr erfahren: www.futuraurant.com


Der IRISgo cup – Thermobecher Revolution Swiss Made

IRISgo (Horw)

Ausgangslage und Herausforderung

Einwegbecher sind ein riesiges Umweltproblem, herkömmliche Mehrwegbecher dagegen bieten nicht das volle Geschmackserlebnis aufgrund ihrer kleinen Trinköffnung und einem Mangel an edlem Design. Zudem sind viele Mehrwegbecher nicht auslaufsicher und die Zusammensetzung aus mehreren Teilen macht die Reinigung oft mühsamer als es sein müsste.
Der Konsum schliesst Nachhaltigkeit oft aus, doch mit den IRISgo cups lässt sich beides verbinden. Einen nachhaltigen Lebensstil, ohne auf Genuss und Convenience verzichten zu müssen. Der Thermobecher mit innovativem Verschlusssystem revolutioniert den Drinkware Markt

Innovation

Nachhaltigkeit mit Genuss verbinden.
Mit dem Swiss Made IRISgo cup haben wir einen Thermobecher entwickelt, der Getränke überall geniessen lässt. Das innovative Verschlusssystem mit grosser Trinköffnung macht den Coffee to go zu einem entspannten Genusserlebnis und ist nicht mehr nur ein hektischer Stopp auf dem Weg zur Arbeit. Durch nur eine Drehung ist der IRISgo cup auslaufsicher verschlossen und hat keinen lästigen Deckel mehr, dass auch die Reinigung zu einem Kinderspiel macht. Auslaufsicher und isoliert (6h kalt, 3h warm) mit doppelwandigem Edelstahl bieten die IRISgo cups vor allem Trinkgenuss wie aus der Lieblingstasse zuhause.

Mehr erfahren: irisgo.ch


kooky - Nachhaltige Datenplattform & Rückgabe-Infrastruktur für die Kreislaufwirtschaft und Mehrweglösungen

kooky (Zürich)

Ausgangslage und Herausforderung

Der Preis für Einwegverpackungen ist zu niedrig ist und damit Mehrweg immer als "zu teuer" angesehen wird, darüber hinaus gilt Mehrweg als zu umständlich. Es ist wichtig, dass die Marktteilnehmer die Vorteile und Möglichkeiten von Mehrweglösungen erkennen, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Kundenbindung und die Möglichkeit zur Erstellung digitalisierter ESG-Auswertungen. Die "Pain Points" liegen in der starken Abhängigkeit vom Engagement der Partner, da die Entscheidung des Verbrauchers von den angebotenen Optionen beeinflusst wird. Städte müssen darüber hinaus erkennen, dass Mehrweg für einen drastischen Rückgang des Abfallvolumens in öffentlichen Abfallkübeln beitragen kann.

Innovation

Die Innovation von kooky ist eine neutrale Datenplattform, die als grundlegende technologische Ebene für die Kreislaufwirtschaft fungiert und es ermöglicht, kreislaufwirtschaftliche Transaktionen, Artikel und funktionale Einheiten (wie z.B. Boxen, Verkaufsstellen etc.) zu verwalten und Finanzabrechnungen durchzuführen. Die Plattform bietet die Möglichkeit, das Pfandsystem auf den 2Go- und Takeaway-Markt zu übertragen, indem wiederverwendbare Behälter am POS gegen eine Pfandgebühr ausgegeben und an Rückgabe-Boxen retourniert werden. Durch die intuitive Handhabung steigt die Nutzung und die Gastronomie hat keinen Mehraufwand. Systempartner reinigen die Cups und liefern sie wieder aus.

Mehr erfahren: www.kooky2go.com


Saftige und vielseitige Bio-Alternativen zu Fleisch aus Sojabohnenokara und Kichererbsen

Luya Foods (Bern)

Ausgangslage und Herausforderung

Immer mehr Menschen reduzieren ihren Fleischkonsum aus Gründen der Nachhaltigkeit, der Gesundheit oder des Tierwohls und wünschen sich auch in der Gastronomie ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und kulinarisch überzeugendes Angebot. Neben traditionellen Alternativen wie Tofu, gibt es auf dem Markt heute vor allem Fleischimitate, welche Konsument*innen und Gastronom*innen wegen Bedenken hinsichtlich Inhaltsstoffen und hochprozessierter Verarbeitung nur teilweise überzeugen. Gefragt sind vielseitig einsetzbare Produkte aus natürlichen Zutaten und schonend verarbeitet.

Innovation

Luya revolutioniert den Markt mit der alternativen Bio-Proteinquelle aus Okara (Fruchtfleisch der Sojabohne) und Kichererbsen. In einer traditionellen Pilzfermentation stellen wir neue Proteinquellen in Bio-Qualität her. Luya ist kein Fleischimitat, kann aber wie Fleisch eingesetzt werden und bietet daher völlig neue kulinarische Möglichkeiten. Luya ist saftig, lecker und vielseitig einsetzbar. Durch die schonende Verarbeitung und die natürliche Fermentation benötigt Luya keine Zusatzstoffe. Durch die Nutzung von Okara, einem Nebenprodukt der Tofu- und Sojamilchherstellung, vermeiden neue Anbauflächen und reduzieren CO2-Emissionen um beeindruckende 98% im Vergleich zu Rindfleisch.

Mehr erfahren: luya.bio


Mit unserem olanga.market, der B2B-online-Plattform für Überproduktions- und Nicht-Standardprodukte, helfen wir, Lebensmittelverlust an der Quelle wirksam zu vermeiden.

olanga (Brugg)

Ausgangslage und Herausforderung

Nahrungsmittel im Wert von 600 Mia. USD gehen weltweit jährlich bei oder gleich nach der Ernte verloren (ein wichtiger Teil von Food-Waste), weil Überproduktions- und Substandardprodukte oft nicht als Nahrungsmittel für den Menschen verwendet, sondern z.B. untergepflügt werden. Auch in der Schweiz, wo auf dem Weg vom Feld zum Teller ein Drittel der Nahrungsmittel verloren gehen. olanga will diese Produkte, die von der Nahrungsqualität her einwandfrei sind, zwischen Produzenten und Abnehmern vermitteln und so einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Food-Waste leisten. Die grosse Schwierigkeit ist, die bestehenden Abläufe sowohl bei den Produzenten wie auch bei den Abnehmern zu verändern.

Innovation

Wir engagieren uns für eine nachhaltige und effiziente Landwirtschaft, indem wir innovative Lösungen zur Vermeidung von Food-Waste und Food-Loss entwickeln. Innovation im Bereich Food-Waste (oder Ressourceneffizienz allgemein) braucht zwingend eine Kombination von neuen technischen Lösungen mit Verhaltensänderungen. olanga bietet mit der B2B-online-Plattform für die Vermittlung von Überproduktions- und Nicht-Standardprodukten eine technische Lösung für die Verminderung von Food-Waste an der Quelle. Parallel dazu beraten wir unsere Kunden, wie sie mit geringem Aufwand ihre Überschüsse vermarkten können. Dadurch entstehen zusätzliche Erträge für sie, und die Umwelt wird entlastet.

Mehr erfahren: olanga.market


Mittels personalisiertem Zimmerservice das Gasterlebnis steigern und dadurch natürliche und finanzielle Ressourcen in Hotels einsparen. 

Simon & Josef (Giffers) 

Ausgangslage und Herausforderung

Schluss mit altmodischen rot/grünen Zimmerschildern. Laut einer aktuellen Studie wünschen sich mehr als die Hälfte der Hotelgäste die Möglichkeit, das Housekeeping nach ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen. Die Zeiten von standardisierten, nach Protokoll durchgeführten Zimmerreinigungen ist vorbei. Das Handtuch nach Gebrauch auf die Stange hängen, um es zu behalten oder auf den Boden werfen, um auszutauschen, funktioniert 9 von 10-mal nicht. 81% der Reisenden bevorzugen eine Übernachtung in einem nachhaltigen Hotel, es ist also an der Zeit, etwas zu ändern. 

Innovation

S&J macht die Zimmerreinigung zum digitalen, praktischen und effizienten Gästeerlebnis. Die innovative Lösung spart natürliche Ressourcen wie Wasser, Reinigungskosten und entlastet das Personal. Jeder Gast kann ab 2 Nächten den Zimmerservice jederzeit bequem über das eigene Smartphone personalisieren oder abbestellen. Keine neue APP, kein zusätzliches Tablet im Zimmer, keine komplizierte Installation von Hardware oder Software ist erforderlich. Ein pro Zimmer individueller QR-Code wird auf einer kleinen Karte abgebildet und lädt den Gast zur persönlichen Zimmerreinigung ein. 6 Sekunden für die Abbestellung und 15 Sekunden für die personalisierte Reinigung genügen und der Gast kriegt was er will. 

Mehr erfahren: simonandjosef.com


Switzerland Hospitality Financing trägt als Schweizer Vernetzungsplattform zu einer vereinfachten Finanzierung von Projekten in der Hospitality-Branche bei.

Switzerland Hospitality Financing – Hofi (Bern)

Ausgangslage und Herausforderung

  • Schwieriger Zugang zu Finanzierungsquellen: Hofi erleichtert den Zugang zu Finanzierern, sei es für Start-ups oder etablierte Betriebe. In der Hospitality-Branche ist der Finanzierungsmarkt oft undurchsichtig und komplex, was den Zugang zu finanziellen Mitteln erschwert.
  • Knappe Ressourcen bei vielen Betrieben: Die Plattform bietet Möglichkeiten, Investitionen zu finanzieren, die aus eigenen Mitteln nicht stemmbar sind.
  • Fehlendes Finanzierungs-Knowhow: Einige Betriebe verfügen nicht über ausreichendes Know-how im Finanzierungsmarkt.
  • Wenig Vernetzung in der Branche: Als Plattform trägt Hofi dazu bei, die Tourismusbranche nachhaltig zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Innovation

Hofi dient als innovative Vernetzungsplattform für die Hospitality-Branche. Als Lösung für bestehende Branchenprobleme erleichtert sie Hotels, Gastronomiebetrieben und Tourismusprojekten den Zugang zu Finanzierungsquellen, indem das Auffinden und Bündeln von passenden Finanzierungspartnern ermöglicht wird. Die Plattform reduziert den administrativen Aufwand, vereinfacht komplexe Finanzierungsstrukturen und bietet fachliche Unterstützung. Dadurch werden gezielte Investitionen erleichtert. Dies stärkt die Branche und fördert deren nachhaltige Entwicklung. Hofi schafft Mehrwert für alle Beteiligten, indem ein effizienter Finanzierungs-Marktplatz für die Hospitality-Branche geschaffen wird.

Mehr erfahren: www.the-hofi.ch


Stimmen Sie für Ihre drei Favoriten ab!

Zum Public Voting


*Wird ein Start-up durch das Public Voting sowie durch die Jury gewählt, rückt das nächstplatzierte Start-up im Public Voting nach und erreicht so ebenfalls den Einzug ins Finale. Die Mitglieder der Expertenjury finden Sie auf unserer Website.