Blog Igeho 2023

Neue Gäste gewinnen und Auslastung verbessern

Eine hohe Auslastung ist der Schlüssel für den Erfolg von Gastronomiebetrieben. Viele Wirte nutzen heute schon die Möglichkeiten, die das WIR-Netzwerk bietet – weil es funktioniert.

Die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen für Wirte sind gross. Zum einen müssen sie genügend Personal finden, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, zum anderen muss auch für genügend Gäste gesorgt werden.

Ein Grossteil der Kosten fallen unabhängig von der Anzahl Gäste an. Egal, ob die Gaststube voll ist oder nur ein Gast sein Mittagessen geniesst: Die Fixkosten sind immens. Miete (oder Hypothekarzins), Personalkosten, Strom, Versicherung, Heizkosten etc. müssen auch dann bezahlt werden, wenn die Gäste mal ausbleiben.

Um diese hohen Fixkosten zu decken, sind die Deckungsbeiträge in der Gastronomie mit 70 Prozent oder mehr relativ hoch. Da trägt jedes verkaufte Menü, jedes Wasser und jede Flasche Wein zu einem guten Ergebnis bei. Damit man aber Essen und Getränke verkaufen kann, braucht man eine möglichst gute Auslastung.

Die grosse Vielfalt an Restaurants ist eine Freude für die Gäste. Für die Wirte heisst das aber: Man muss sich gut positionieren und jeden Tag um die Gäste kämpfen. In erster Linie durch eine Top-Leistung des ganzen Teams – denn begeisterte Gäste werden wiederkommen. Zufriedene Gäste sind die besten Botschafter und sorgen auch immer wieder für neue Gäste.

Aber reicht die Mundpropaganda, um eine genügend hohe Auslastung zu haben? Sind zusätzliche Marketingmassnahmen nötig? Die meisten Gaststätten werden wohl auch in Form von Werbung auf sich aufmerksam machen. Sei das mit einem Inserat in der Regionalzeitung, mit Sponsoring oder sonstigen kreativen Werbeideen.

Die meisten dieser Werbemöglichkeiten haben aber zwei gewichtige Nachteile:

  1. Sie lassen sich nicht oder nur schwer messen. Wie viele neue Gäste haben Sie mit Ihrem letzten Inserat in der Regionalzeitung gewonnen?
  2. Es fallen Kosten an, egal ob die Werbung Wirkung zeigt oder nicht. Der Preis für die Werbung ist oft abhängig von der Reichweite des Mediums. Aber ganz ehrlich: Wie viele Kunden ihr Inserat sehen, spielt doch keine Rolle – am Schluss zählen nur die konsumierenden Gäste.

 

Viele Wirte wissen, dass die Akzeptanz von WIR für sie viele Vorteile bringt:

  • WIR bringt Ihnen neue Gäste - denn jeder WIR-Teilnehmer möchte sein WIR-Guthaben wieder sinnvoll einsetzen. Was liegt da näher, als Geschäftspartner in ein WIR-Restaurant zum Business-Lunch einzuladen? Oder am Samstagabend im Kreise der Familie einen schönen Abend in einem Restaurant zu verbringen und die Rechnung mit WIR-Anteil zu bezahlen?
  • WIR steigert Ihren Umsatz – denn bei vielen WIR-Teilnehmern sitzt WIR noch etwas lockerer als Schweizer Franken. Da wird gerne eine etwas teurere Flasche Wein gewählt und am Ende wird das Essen auch mal mit deinem Digestif gekrönt.
  • Kosten nur bei Erfolg – die Teilnahmegebühren im WIR sind minimal. Der Netzwerkbeitrag von 2 Prozent auf dem WIR-Betrag fällt nur an, wenn Sie auch Einnahmen haben – also dann, wenn der Gast konsumiert hat.

Gerade für Gastronomen ist es ein Leichtes, das so eingenommene WIR im Geschäftsalltag einzusetzen. In erster Linie denkt man sofort an Anbieter wie TopCC oder die vielen Anbieter von edlen Tropfen. Aber auch Anbieter für professionelle Reinigungsmittel, Küchenutensilien, Table Dressing oder Werbeartikel freuen sich über neue Kunden und Aufträge. Und wenn gerade eine Renovation ansteht, finden sich problemlos Handwerker und Möbellieferanten.

Besuchen Sie uns am Stand 1.1 / D049 und besprechen Sie mit uns Ihre Möglichkeiten, die Auslastung Ihres Betriebes zu erhöhen.