Cheminée Chats Igeho 2025

Hire first, train later oder umgekehrt

Wie kommen wir zu Fachkräften und wie können wir sie im Betrieb instruieren und motivieren? Mit Ausbildung, Empowerment, Training-on-the-Job, Flexibilisierung, Partizipation, Lohn … ?

Manfred Ritschard & Partner GmbH
Emmen, Schweiz

Wo besteht im Bereich der Service & Sales Excellence in der Gastronomie am meisten Handlungsbedarf? Aufgrund unserer Schulungserfahrungen und Beobachtungen in der Gastronomie wie auch am Hotelempfang und im Detailhandel wird zu wenig proaktiv, freundlich-professionell und effizient kommuniziert und verkauft. Das liegt nicht nur am Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden, sondern vor allem am suboptimalen Management in Bezug auf Inhouse-Schulung und externer Weiterbildung, Prioritätensetzung und Zeitmanagement sowie Qualifikation und Entlöhnung. Diesen Aspekten wird der Schulungsexperte für Service und Verkauf, Manfred Ritschard im Cheminée-Talk zusammen mit Branchenpersönlichkeiten nachgehen. Gianfranco Salis kümmert sich um die An- und Abmoderation und um den Dialog mit dem Publikum.

Sprechende (4)

Manfred Ritschard

Manfred Ritschard

Manfred Ritschard & Partner - Sales & Communication, Speaker & Trainer

Gianfranco Salis

Gianfranco Salis

Manfred Ritschard & Partner - Sales & Communication, Podcaster & Moderator

Daniel Müller

Daniel Müller

Bindella, Vorsitzender der Geschäftsleitung Gastronomie und Initiator des CAS FH in Excellence in Gastronomy

Claire-Lise Rimaz

Claire-Lise Rimaz

Swiss Leaders, Geschäftsführerin

Eckdaten

  • Montag, 17. November 2025
  • 11:00 - 11:50
  • Cheminée Chats
In Kalender eintragen

Veranstaltung teilen

Zugehörige Themengebiete (3)