Hire first, train later oder umgekehrt
Wie kommen wir zu Fachkräften und wie können wir sie im Betrieb instruieren und motivieren? Mit Ausbildung, Empowerment, Training-on-the-Job, Flexibilisierung, Partizipation, Lohn … ?
Wo besteht im Bereich der Service & Sales Excellence in der Gastronomie am meisten Handlungsbedarf? Aufgrund unserer Schulungserfahrungen und Beobachtungen in der Gastronomie wie auch am Hotelempfang und im Detailhandel wird zu wenig proaktiv, freundlich-professionell und effizient kommuniziert und verkauft. Das liegt nicht nur am Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden, sondern vor allem am suboptimalen Management in Bezug auf Inhouse-Schulung und externer Weiterbildung, Prioritätensetzung und Zeitmanagement sowie Qualifikation und Entlöhnung. Diesen Aspekten wird der Schulungsexperte für Service und Verkauf, Manfred Ritschard im Cheminée-Talk zusammen mit Branchenpersönlichkeiten nachgehen. Gianfranco Salis kümmert sich um die An- und Abmoderation und um den Dialog mit dem Publikum.
Sprechende (4)

Manfred Ritschard
Manfred Ritschard & Partner - Sales & Communication, Speaker & Trainer

Gianfranco Salis
Manfred Ritschard & Partner - Sales & Communication, Podcaster & Moderator

Daniel Müller
Bindella, Vorsitzender der Geschäftsleitung Gastronomie und Initiator des CAS FH in Excellence in Gastronomy

Claire-Lise Rimaz
Swiss Leaders, Geschäftsführerin