Igeho Rising Star 2025: Die fünf Finalisten stehen fest
Die Schweizer Hospitality Community hat gewählt und fünf Start-ups den Einzug ins Finale des Igeho Rising Star Award 2025 ermöglicht. Im Finale am 18. November präsentieren sich Catchfree, Circunis, Foodflows, GoNina und Yumame Foods.
Basel, 11.6.2025 | Medienmitteilung (PDF)
Vom 7. April bis am 30. Mai durfte die Schweizer Hospitality Community im Rahmen des Public Votings für ihre Favoriten und deren innovative Lösungsansätze und Produkte abstimmen.
Die 5 Finalisten
Im Voting durchgesetzt haben sich die folgenden fünf Start-ups: Catchfree mit Seafood auf pflanzlicher Basis, Circunis mit dem digitalen Marktplatz für Lebensmittelüberschüsse, Foodflows mit ihrem Farm-to-Table-Einkauf, GoNina mit der KI-gestützten Prognose für Gastrobetriebe und Yumame Foods mit Lebensmitteln auf Basis von Pilzen.
Das Finale
Das Finale des Igeho Rising Star Award 2025 wird am 18. November um 16.15 Uhr auf der Bühne der Igeho 2025 ausgetragen. Die fünf Finalisten dürfen dort ihre Innovationen dem Publikum vorstellen und sich anschliessend den Fragen der Jury stellen. Moderiert wird das Finale von Gastro- und Food-Experte Andrin Willi.
Die Jury
Auch in diesem Jahr setzt sich die Jury aus Expertinnen und Experten aus der Schweizer Food-Tech-Branche zusammen. Wie bereits bei der Lancierung des Igeho Rising Star Award im Jahr 2023 werden Pascal Bieri (Co-Founder von Planted), Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub (Professor für nachhaltige Unternehmensführung an der FHNW), Marina Helm Romaneschi (Marketing & Innovation Strategy bei Swiss Food Research) und Christine Schäfer (Senior Researcher am Gottlieb Duttweiler Institute) in der Jury mitwirken. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr Rebecca Clopath (alpine Naturköchin) und Christian Gerber (Leiter Innovationsmanagement beim ZFV).
15 Start-ups am 17. und 18. November auf der Igeho
Nicht nur die Finalisten des Awards erhalten die Möglichkeit, sich auf der Igeho 2025 in Basel zu präsentieren. Alle 15 Start-ups, die am Public Voting teilgenommen haben, dürfen während zwei Tagen ihre Innovationen dem gesamten Schweizer Hospitality-Publikum vorstellen. Neben den bereits genannten fünf Finalisten sind auch Actidot, FOOD2050, FoodFor, Hexafed, LOVYÜ, Niatsu, Sanvitafood, Saya Suka, SwissMiso und TrueFoods auf der Messe als Aussteller anzutreffen.
Links und weiterführende Informationen
Bildmaterial
-
Igeho Rising Star: Logo 2025
-
Gewinner des Jurypreises des Igeho Rising Star Award 2023: EggField
-
Gewinner des Publikumspreises des Igeho Rising Star Award 2023: IRISgo
-
Finale des Igeho Rising Star Award 2023: Egg Field auf der Bühne
-
Igeho 2023: Impressionen
Kontakt für die Medien
Alexander Däppen, Marketing & Communications Manager Igeho, MCH Messe Basel
T +41 58 206 58 60, alexander.daeppen@messe.ch
Laura Robinson, Communications Lead, Swiss Food & Nutrition Valley
news@sfnv.ch
Igeho: Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care
Die Igeho ist die bedeutendste internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz. Als Live-Marketing-Plattform bietet sie der Hospitality-Branche einen umfassenden Marktüberblick, interessante Networking-Möglichkeiten und neue Impulse rund um das Thema Gastfreundschaft. Das breite Angebotsspektrum wird durch ein spannendes Rahmenprogramm zu aktuellen Trends und den wichtigsten Themen der Hospitality-Industrie ergänzt. Die nächste Igeho findet vom 15. bis 19. November 2025 in der Messe Basel statt.
MCH Group
Die MCH Group mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk und einem internationalen Angebot von Erlebnismarketing-Lösungen. Der Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 17 eigene Events und Messen in der Schweiz, darunter national führende Plattformen wie die Swissbau, die Igeho und die Giardina. Zudem betreibt die MCH mit der Messe Basel, dem Congress Center Basel und der Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und in den USA.
Swiss Food & Nutrition Valley
Swiss Food & Nutrition Valley (SFNV) bringt Interessenvertreter aus dem gesamten Schweizer Lebensmittel-Ökosystem zusammen, um gesündere Lebensmittelsysteme zu schaffen, die sowohl den Menschen als auch dem Planeten zugutekommen. SFNV ist ein zweckorientierter, nicht gewinnorientierter Verein, der sich für die Stärkung der Rolle der Schweiz als Lebensmittelnation einsetzt.